Schöne und leichte Kleidung aus Mohair 

Von der Angoraziege gewonnen werden die Haare, die als Mohair oder aber auch als Wolle bezeichnet werden. Wenngleich Wolle eigentlich die falsche Begrifflichkeit ist, da es sich hier um Haare handelt. Was jetzt so besonders an diesen Haaren der Ziege ist und wo sie eingesetzt werden, kann man nachfolgend erfahren.

Das ist Mohair

Wie schon erwähnt, werden die Haare von der Angoraziege gewonnen. Bei den Haaren handelt es sich also um eine sogenannte Naturfaser. Die Naturfaser zeichnet sich durch verschiedene Eigenschaften aus. So ist das Haar zum Beispiel besonders fein und vor allem auch leicht. Wobei es hier hinsichtlich der Qualität Unterschiede gibt. Maßgeblich beim Gewicht und der Feinheit ist das Alter des Tieres. Je jünger das Tier ist, umso höher ist die Qualität bei den Haaren. Generell unterscheidet man die Qualität der Wolle, der Haare heute in drei verschiedenen Kategorien. Die erste und höchste Kategorie ist Kid, die zweite Kategorie ist Young goat und letztlich gibt es noch die Kategorie Adult, hier ist natürlich die Qualität in der Regel meist am geringsten.

Hohe Qualität und Bedenken bei  Mohair

Mohair wird heute aufgrund seinen Eigenschaften wie dem geringen Gewicht, vor allem bei der Herstellung von Kleidung eingesetzt. Dadurch hat man nämlich ein leichtes Tragegefühl. Zudem gibt es durch die Haare im Winter einen wärmenden und im Sommer, einen kühlenden Effekt. Des Weiteren wird das Haar aber auch bei der Herstellung von Puppenhaaren und auch bei Teddybären verwendet.  Weitere Verwendungsgebiete sind Decken, Kissen, aber auch Teppiche und Polsterbezüge. Das ist im Wesentlichen dem Umstand geschuldet, dass die Haare gut Feuchtigkeit aufsaugen können und zudem auch eine Knitterfreiheit besteht. Alle diese Eigenschaften machen  Mohair zu einem wertvollen Rohstoff bei der Erstellung von Kleidung und anderen Textilien. Wobei man gerade beim Kauf der Produkte immer auf die Qualität achten sollten. Denn natürlich gibt es die Qualität, die man hinsichtlich der Feinheit der einzelnen Naturfasern erkennen kann. Hier sollte man sich an den drei Kategorien bei der Qualität orientieren.

Bedenken bei  Mohair

Wie im Artikel schon deutlich wurde, zeichnen zahlreiche Eigenschaften das Mohair aus.  Im Zusammenhang mit Mohair muss man aber auch die Kritik erwähnen, die es nämlich gibt. Wie bereits erwähnt, wird diese Wolle von der Ziege gewonnen. Doch im Vergleich zu anderen Ziegen, ist die Angoraziege besonders empfindlich. So warnen regelmäßig Tierschutzorganisationen vor der Verwendung von dieser Wolle. Denn durch das Entfernen der Wolle bzw. vom Mohair, kommt es bei den Tieren nicht selten zu Verletzungen oder Schädigungen durch Unterkühlungen, da ihnen das Fell fehlt. Das ist gerade bei Jungtieren häufig der Fall.

Wollen Sie mehr erfahren? Dann klicken sie hier.