Das gewisse Extra mit einer Effektfarbe erzielen

Man zieht in eine neue Wohnung oder möchte frischen Wind in die alte Wohnung bringen. Viele Menschen entscheiden sich dann nicht nur dafür, neue Möbel anzuschaffen, sondern auch die Wände anders zu gestalten. Irgendwann möchte man das schlichte Weiß oder die anderen Farben auch nicht mehr sehen, denn man hat sich dann im wahrsten Sinne des Wortes daran satt gesehen. Neue Farben sind dann ganz schön. Natürlich kann man die Wände dann einfach neu tapezieren oder eine einfache andere Wandfarbe anbringen. Man kann aber noch mehr machen und einen tollen Effekt erzielen, wenn man Effektfarbe benutzt. Effektfarbe hat den Vorteil, dass sie nicht nur Farbe in den Raum bringt, sondern eben auch noch einen gewissen Effekt erzielt. Langweilig sieht anders aus und mit dieser Farbe kann jeder ein Highlight in die Räume bringen, ganz ohne eine besondere Putztechnik, Streichtechnik oder eine besondere Tapete.

Effektfarbe

Effektfarben können mehr

Wer mit bunten Farben die Wände in der Wohnung streicht, der weiß, dass man dabei akkurat arbeiten muss. Ansonsten sieht es hinterher unsauber aus und man sieht eventuell sogar noch Streifen oder Schlieren vom Malern. Das sieht dann nicht sonderlich schön aus und wirkt nicht so toll. Zudem sind normale Farben so ausgelegt, einfach nur deckend zu sein, ohne irgendwelche Effekte zu bringen. Auf die Dauer kann das auch sehr langweilig aussehen. Spannender kann man es machen, wenn man eine Effektfarbe benutzt. Effektfarbe von Der Farbeimer gibt es dabei in unterschiedlichen Ausführungen, sodass eben auch verschiedene Effekte erzielt werden. So gibt es beispielsweise Effektfarbe, die Aluminiumsplitter beinhaltet, was gerade bei Lichteinstrahlung zu einem schimmernden und glitzernden Effekt führt. Aber auch Farben, die eine Struktur mitbringen, einen Metalleffekt haben, nach Perlmutt aussehen oder andere Effekte mitbringen, können das gewisse Extra bringen und jeden Raum besonders aussehen lassen. Effektfarben gibt es quasi für jeden Geschmack. Schließlich sind Geschmäcker unterschiedlich, was ja auch gut ist. Wenn jeder die gleiche Farbe in der Wohnung hätte, wäre es ja auch irgendwie langweilig.

Eine Wand oder gleich den ganzen Raum mit der Effektfarbe streichen?

Soll der ganze Raum mit der Effektfarbe gestrichen werden oder nur eine Wand? Diese Frage muss natürlich jeder für sich selbst beantworten. Schließlich kommt es ganz auf den Geschmack an, ob man nur eine Wand als Highlight im Raum mit einer Effektfarbe streichen möchte oder aber gleich alle Wände in einem Zimmer. Die besondere Farbe eignet sich auf jeden Fall dafür, bei beiden Varianten eingesetzt zu werden, um optisch so richtig etwas herauszukitzeln und eine besondere Raumgestaltung mit Farbe zu erzielen. Wer gerne alle Wände einheitlich gestrichen haben möchte, der sollte die Farbe mit den Effekten dann auch ruhig an allen Wänden nutzen. Manchmal sieht es aber auch genial aus, wenn nur eine Wand mit der Farbe gestrichen wird und sich dort der Effekt besonders deutlich zeigt. Wie bei so vielen Dingen des Lebens, ist natürlich auch hier alles Geschmackssache.