Die Entstehung und Herstellung von Edelrost

Eigentlich ist Rost nicht das, was sich jeder wünscht. Allerdings liest und hört man in den vergangenen Jahren immer mehr von Edelrost. Gerade im Garten oder mitten in bestimmten Kreißverkehrsinseln befinden sich die Dekorationsobjekte, die so ausschauen, als wären sie bereits Jahrzehnte alt und verwittern langsam, da sich niemand um sie kümmert. Jedoch ist hier das Gegenteil der Fall. Diese Optik ist gewollt. Man hat die Möglichkeit, die Gegenstände in dem natürlichen Rost-Look direkt fertig zu erwerben oder die Patina selber herzustellen.

Edelrost

Was Edelrost ist

Diese dicke Rostschicht auf Klingelschildern oder Schlössern ist mit dem natürlichen Rost-Look sicherlich nicht gemeint. Vielmehr geht es um das gepflegte Verrosten von Oberflächen, wenn man beispielsweise von der edlen Dekovariante spricht. Der natürliche Rost verbreitet sich immer mehr und zerfrisst schließlich die Gegenstände. Bei dieser edlen Variante, die den speziellen Look ergibt, ist das natürlich keineswegs gewollt. Wobei die Bezeichnung Edelrost ebenso etwas verwirrt, denn generell gelten insbesondere Metalle als edel, die keineswegs rosten. Auf den Dekoobjekten ist also lediglich eine besonders gleichmäßige und dünne Oxidationsschicht zu finden, welche sich auch nicht erheblich vergrößern soll.

Wie Edelrost entsteht

Ehe man die Frage beantwortet, wie Edelrost selbst hergestellt werden kann, ist es wichtig, sich den natürlichen Vorgang des Rostens zunächst mal prinzipiell vor Augen zu führen. Letztlich geht es hier um eine einfach chemische Reaktion. Rost bildet sich durch das Oxidieren von eisenhaltigen Metallen, also zum Beispiel Stahl oder Eisen. Unter Einwirkung von Wasser reagiert Metall mit Sauerstoff, wie etwa bei Schnee, Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit. Dieser Vorgang wird als Oxidation bezeichnet. Dabei entstehen Eisenoxide, welche wir als Patina oder rot-bräunliche Schicht auf den Gegenständen wahrnehmen. Rost gilt als porös. Wenn der Oxidationsprozess einmal angestoßen wurde, geht er immer weiter. Weil sich durch Rost die Oberfläche vergrößert, kommen dadurch mit der Zeit Spannungen hervor und daraus resultieren Abplatzungen. Aber auch durch Säurereaktion kann sich Rost bilden, was uns gleich zum nächsten Thema führt.

Wie man Edelrost selber herstellen kann

Es ist möglich, die Herstellung von Edelrost einfach natürlich anzugehen und ein Dekostück aus einem eisenhaltigen Metall in dem Vorgarten oder Garten zu stellen und darauf zu warten, dass Rost entsteht. Jedoch braucht man dafür viel Geduld und Zeit. Zudem wird sich der Rost keineswegs nach den eigenen Wünschen richten, sondern sich eher an manchen Stellen ansiedeln und nicht gleichmäßig verbreiten. Und genau das will man ja nicht erreichen. Es soll eine schöne Flächenstrukturentstehen, die edel aussieht und gleichmäßig verläuft. Deswegen muss man nachhelfen, was überhaupt nicht so schwer und mithilfe einiger weniger Hilfsmittel erledigt ist, wie etwa mit Kupfer und Säure, mit Salz und Peroxid oder mit Peroxid und Essig.

Hier geht es direkt zum Anbieter.